Nächstes Jahr feiert die “Little Ol’ Band From Texas” ZZ Top bereits ihr 40-jähriges Bandjubiläum und das immer noch in der originalen Gründungsbesetzung, womit die Herren Gibbons, Hill und Beard die am längsten in Originalbesetzung spielende Band der Welt sein dürften. Aber auch ein anderes Jubiläum gilt es zu feiern und das bereits in diesem Jahr.
Mit „Eliminator“, dem wohl heißesten Album ihrer Karriere, darf die Truppe heuer 25-jährigen Geburtstag feiern. Grund genug, eben jenes Hammeralbum in einer exklusiven Neuauflage zu huldigen, was man dann auch exzessiv tut. Fans der Truppe dürfen sich auf ein prallgefülltes Digipack freuen, das neben den elf Originalsongs des „Eliminator“ Albums noch mit zahlreichen Bonussongs und einer Zusatz-DVD aufwartet. Unter den Bonustracks finden sich neben der Single-Version und dem Dance-Mix des Albumhits „Legs“ sechs bisher unveröffentlichte Live-Mitschnitte aus Castle Donnington und dem Marquee Club London. Die Bonus-DVD schließlich dürfte selbst den beinharten Fans der drei Herren reichlich Pipi in die Augen treiben, denn hier finden sich neben den begehrten Video-Clips zu „Gimme All Your Lovin“, „Sharp Dressed Man“, „Legs“ und „TV Dinners“ noch vier Original „Live On The Tube“ Mitschnitte vom 17.11.1983. Gut die Qualität des Materials kann mit heutigen Technikstandards natürlich kaum mithalten, aber sehenswert ist diese Nummer allemal, da es sich hier um ein mehr als authentisches Zeitdokument handelt.
Fazit: Bei Neuveröffentlichungen alter Alben mit ein wenig Bonusmaterial herrscht oft der Dünkel der Fanabzocke vor, aber im Fall von ZZ Top sollte man solch einen Dünkel gar nicht erst aufkommen lassen. Die 25th Anniversary Edition von „Eliminator“ ist diesbezüglich nämlich über alle Zweifel erhaben und bietet auch Fans, die schon alle Alben der Truppe im Schrank stehen haben, so viel feines Bonusmaterial, dass sich auch für diese ein Kauf mehr als lohnen dürfte.
Homepage www.zztop.com