News > Musik

Sigur Rós präsentieren „Heima“ als Deutschlandpremiere im Berliner Admiralspalast

Autor: schlimm / Kommentare: Bisher keine

Die isländische Band Sigur Rós wird am 21.10.2007 ihren Roadmovie „Heima“ exklusiv im Admiralspalast vorstellen.

Sigur Rós wird mit einem Unplugged-Konzert im Admirals-Palast auf den Film einstimmen. Schon nach den ersten Screenings in europäischen Metropolen wurde „Heima“ als einer der besten Musikfilme aller Zeiten bewertet. Der Film entstand auf einer Tour im Sommer 2006, die Sigur Rós an die mystischsten, schönsten und faszinierendsten Orte Islands führte. Die Band spielte an alten Kultstätten, in einem gigantischen leeren Öltank, in einsamen Fischerdörfern und vor beeindruckenden Bergmassiven. Das Abschluss Konzert in der Hauptstadt Reykjavik ging als das bisher größte Open Air Konzert in die Geschichte Islands ein. Dean DeBlois, ein bekennender Sigur Rós - Fan, führte die Regie für „Heima“. Er wurde gerade mit seinem Film „Lilo & Stitch“ für den Oscar nominiert.

Die Musiker erklären den Film-Titel „Heima“ (in Deutsch: Heimat) mit „einer immer wieder auftauchenden, unergründlichen Sehnsucht nach Heimat“. Der Zuschauer wird sofort gefangen von der atemberaubenden Schönheit des Landes und erlebt wie Sigur Rós diese Heimat immer wieder neu entdecken.

Wer Sigur Rós bereits live erlebt hat, kennt die großen Momente ihrer Konzerte. Melodien und Lärm, Licht und visuelle Effekte ergeben ein einmaliges Ganzes. „Heima“ rückt aber noch näher heran. Nahaufnahmen schaffen Intimität, die leisen Töne werden verstärkt, die Intensität steigt. Lange hielt sich das Mysterium, die vier Musiker von Sigur Rós redeten nur äußerst ungern, seien fast unfähig zur normalen Kommunikation. Für den Film brachen sie mit ihrer Scheu; mit wenigen, aber eindringlichen Worten erklären sie von ihren Inspirationen und Sehnsüchten.

„Heima“ feierte seine Kinopremiere bereits am 27. September beim Icelandic Film Festival. Der Film wird auf diversen europäischen Festivals präsentiert und in ausgesuchten Kinos gezeigt.

Die DVD erscheint am 2. November bei EMI Music Germany (Capitol). “Heima” wird als Doppel-DVD sowie einer zusätzlichen Special Edition inklusive einem mehr als 100 Seiten starken Booklet veröffentlicht. Der erste Teil zeigt den Film „Heima“ und Auszüge der Songs. Der zweite Teil präsentiert die Musik und viele Extras.

Parallel zu dieser DVD erscheint mit „Hvarf/Heim“ ein Album mit – ganz wörtlich genommen – zwei Seiten. Diese Audio CD ist mehr als der Soundtrack zum Film. Eine Doppel-CD mit zwei Frontcovern: Die eine Seite, „Hvarf“ (der Hafen), beinhaltet drei komplett neue und zwei überarbeitete Studio-Aufnahmen im typischen, elektrischen Panorama-Breitklang. Die zweite CD, „Heima“, enthält intensive Akustikversionen der sechs Lieblings-Songs der Band, die in dieser Form bislang noch nie zu hören waren. 

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Verwandte Artikel

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis