Rezensionen > Musik

Robert Plant / Alison Krauss: Raising Sand

(Decca Records / Universal Music)

Autor: Katze / Wertung: 9.5 von 12 Punkten / Kommentare: Bisher 1 Kommentar

Robert Plant  Alison Krauss: Raising SandEs gehört schon etwas Mut dazu einen geschlagenen, englischen Haudegen von fast 60 Jahren Lebens- und gefühlten 120 Jahren Rock-Erfahrung wie Led Zeppelin’s Robert Plant mit einer amerikanischen, 20-fachen Grammy-Gewinnerin und 36 jährigen Bluegrass-Ikone wie Alison Krauss zusammen zu bringen, damit die beiden ein gemeinsames Album aufnehmen. Ein Mut, der dem Produzenten T-Bone Burnett, der genau dieses gewagt hat, letztendlich wohl belohnt werden wird, denn das gemeinsame Plant / Krauss Baby „Raising Sand“ ist mehr als wohlgeraten.

Mit insgesamt dreizehn Coversongs von Künstlern wie u.a. Tom Waits, Gene Clark, den Everly Brothers, Sam Philips und Townes Van Zandt kommt der Sprössling vor allem ziemlich stramm daher. Stimmlich kommt das Produkt der Liebe eher auf die Mutter und röhrt nicht so wild daher, wie man es vielleicht erwartet hätte, wenn die Rock erfahrenen Gene des Vaters mehr durchgesetzt hätten. Kinderkrankheiten hat das Neugeborene nicht, im Gegenteil: für sein Alter klingt es schon sehr reif und erfahren, so dass es einem mehr Freude ist als dass es in den Ohren weh tut, sein duett’sches Stimmlein zu hören, das nebenbei bemerkt von einer exzellent aufgestellten Band untermalt wird. Dem Vater sei verziehen, dass er versucht hat, den Sproß mit „Please Read the Letter“ von seinem mit Jimmy Page veröffentlichten „Walking Into Clarksdale“ zuerst zum „Papa“- und nicht zum „Mama“-Sagen zu bewegen.

Fazit: Fast aus so etwas wie einer Zwangsehe entstanden, kann man bei „Raising Sand“ doch wohl letztendlich von einem Kind der Liebe sprechen. Wollen wir hoffen, dass sich die Eltern Robert Plant und Alison Krauss fürsorglich und vorbildlich um den Kleinen kümmern, dann schauen wir bestimmt auch gerne in regelmäßigen Abständen wieder nach, wie er sich in den kommenden Jahren entwickeln wird… vorausgesetzt natürlich, die Eltern veröffentlichen regelmäßig aktuelle Album-Bilder. 9½ Strampler!

Homepage Robert Plant & Alison Krauss

Homepage Alison Krauss

Homepage Robert Plant

1 Comment »

  1. Vielen Dank für diese Rezension. Schauen Sie doch mal auf die HP: www.alisonkrauss.de
    mfg Martina Lütjens

    Comment by Lütjens — December 10, 2007 @ 7:37 am

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Verwandte Artikel

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis