Rezensionen > Comedy

Otto Waalkes: Die Otto Show – Folge 2

(Edel Records GmbH)

Autor: Katze / Kommentare: Bisher keine

Otto Waalkes: Die Otto Show – Folge 2Man kann Otto Waalkes ohne Zweifel den Pionier der deutschen Stand-Up Comedy bezeichnen, denn lange bevor der Begriff von den Privatsendern mit brachialer Gewalt eingedeutscht wurde tingelte der quirlige Ostfriese über die Bühnenbretter und die Flimmerkisten der Bundesrepublik. Dabei erzeugte er mit seinen kurzweiligen wie abgedrehten Darbietungen nicht nur Lacher sondern sicherlich auch manches Kopfschütteln bei denjenigen, die in ihm eine Art schwachsinnigen Vorboten der Hölle gesehen haben mochten.

Wer sich seine Späße bislang jederzeit daheim zu Gemüte führen mochte war hierfür vor allem auf die unzähligen veröffentlichten Tonträger angewiesen oder mit Abstrichen auch auf die DVDs zu einem der Otto – Filme. Bislang im freien Verkauf überhaupt nicht verfügbar waren die Folgen der legendären Otto – Show, was sich aber mit vorliegendem Release endlich geändert hat. Nachdem sämtliche Folgen der Otto-Show inklusive Bonusmaterial im September bereits als Boxset erschienen sind, wirft man das Ganze jetzt noch mal in zwei Teile gesplittet auf den Markt, wovon Teil Zwei hier zur Rezension vorliegt. Was der Vorteil dieser Splittung liegt werden wahrscheinlich nur die Marketingstrategen von Edel sehen, aber gut, das soll nicht mein Problem sein. Inhaltlich finden sich auf Teil Zwei neben den Folgen Sechs und Sieben der Otto - Show (DVD 1) auf DVD 2 noch „Ein neues Programm von und mit Otto Waalkes“ (1981) und der Klassiker „Hilfe, Otto kommt!“ (1983), wobei gerade bei letzterem unverständlicherweise einige Kultpassagen arg zusammen geschnitten wurden, was vor allem bei der NDW-Persiflage „Hänsel & Gretel“ arg negativ ins Gewicht fällt, zumindest wenn man in der Zeit und mit genau diesem Musik-Sketch in voller Länge groß geworden ist. Ansonsten gibt es an dieser Veröffentlichung aber nichts großartig auszusetzen, auch wenn man die Verpackung sicherlich etwas Benutzerfreundlich hätte gestalten können, denn zwei DVDs übereinander auf einem Pin ist doch etwas arg umständlich und nervig.

Fazit: Die erwähnten kleineren Abstriche nimmt man letzten Endes gerne in Kauf dafür, dass man sich nun endlich jederzeit den Otto Waalkes Nostalgie Overkill in der heimischen Glotze geben kann. Für Kinder der 70er und 80er sicherlich ein unverzichtbares Muss, wobei ich aber durchaus empfehlen würde, eher zur kompletten Box zu greifen anstatt beide Teile einzeln zu kaufen.

Homepage Otto Waalkes

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Verwandte Artikel

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis