Rezensionen > Musik

Johnny Cash: på Österåker (35th Anniversary Edition)

(Sony BMG)

Autor: schlimm / Wertung: 9 von 12 Punkten / Kommentare: Bisher keine

In den Staaten spielte Cash schon in San Quentin und im Folsom State Prison. Mittlerweile liegen davon umfangreiche Aufnahmen vor und sind umfassend zugänglich gemacht worden. Das Wort legendär darf man hier durchaus in den Mund nehmen. Das Österåker Prison Konzert ist das erste außerhalb der USA. Der Gefängnissaal platzte natürlich aus allen Nähten, als Cash eine Stunde lang seine größten Hits spielte.

Mehr als 35 Jahre später erscheinen die Songs remastert mit zwölf Bonus-Tracks auf CD! Neue Liner Notes von Peter Lewry, dem Herausgeber des Johnny Cash Fanzines "Man in Black" aus England, und Börje Lundberg, dem Co-Autor von "Hello Sweden! I’m Johnny Cash" komplettieren dieses einzigartige Werk.

Die Aufnahmen liegen in bester Klangqualität vor und lassen jede gespielte Note und jedes gesungene und gesprochene Wort deutlich vernehmen. Ja, auch gesprochen wurde seinerzeit. Cash schien bester Laune zu sein und ging auf Zwischenrufe ein und nicht selten hört man ein donnerndes Lachen vom Man in Black.

Aufmachung und Klang sind also sehr gelungen, aber dies nützt bekanntlich alles nichts, wenn der eigentliche Musikvortrag nichts taugt. Demn war am 3.10.1972 ganz und gar nicht so. Johnny Cash legt sich auch bei diesem Gefängnisauftritt mächtig ins Zeug, auch wenn dies gleichwohl nicht sein bester ist – aber ein guter.

Die Gefängnisinsassen durften sich von „A Boy Named Sue“, über „Folsom Prison Blues“, „I Saw A Man“ bis hin zu „San Quentin“ an einer Menge Hits von Cash erfreuen. Insgesamt bietet die CD nun 24 Songs und damit satte 12 mehr als die ursprüngliche LP aus dem Jahre 73! Auch da gibt es nichts zu meckern!

Fazit: Johnny Cash Fans können ihre Sammlung an Gefängnisauftritten weiter komplettieren. Insgesamt ist die CD eine runde Geschichte geworden und von der Aufmachung bis hin zum Klang eine löbliche Sache! Wer sich einen Überblick über den Johnny Cash dieser Zeit verschaffen will, ist hier goldrichtig!

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis