Rezensionen > Musik

Essential Doo Wop - The Mello Kings Meet The Five Satins

(Blue Label (SPV))

Autor: schlimm / Wertung: 8,5 von 12 Punkten / Kommentare: Bisher keine

Neben „Let´s Have A Ball“ und „On My Merry Way“ ist The Mello-Kings Meet The Five Satins eine weitere feine CD der Essential Doo Wop Kollektion. Der Fokus wird hierbei allerdings nicht auf eine große Anzahl von Künstlern gelegt, sondern widmet sich voll und ganz zwei Gruppen. Auf der einen Seite sind dies The Mello-Kings und auf der anderen The Five Satins. Beide prägten das Genre, auch wenn andere wesentlich erfolgreicher waren.

Von The Mello-Kings sind hier 17 Tracks(!) vertreten. Selbstverständlich findet sich auch ihr größter Hit „Tonite Tonite“ hier verewigt. Allerdings ist Hit auch relativ, denn die höchste Platzierung damit war mit Platz 77 der US-Charts erreicht. Trotzdem hielt sich der Track zehn Wochen in den Charts, diesen Erfolg konnten sie übrigens nie wiederholen. Insgesamt kam die Gruppe auf neun Singles und keine davon erntete seinerzeit große Anerkennung. Nichtsdestotrotz sind Songs wie das bereits genannte „Tonite Tonite“, „Do Baby Do“, „Thrill Me“ oder „Baby Tell Me“ allesamt Klassiker des Genres. Diese liegen nun in sehr ansprechender klanglicher Qualität vor.

Die zweite Hälfte befasst sich dann mit The Five Satins. Über die Jahre und Jahrzehnte hat die Gruppe immer wieder ihr Gesicht und ihre Besetzung geändert und so bestand diese bis zum Ende des letzten Jahrhunderts. Mit „In The Still Of The Night“ konnten sie einen richtig großen Hit landen und schufen damit auch gleichzeitig einen Klassiker des Genres (Nr. 3 der R&B Charts, Nr. 25 der Pop-Charts). Ursprünglich war der Track nur eine B-Seite von „The Jones Girl“. Beide Songs sind hier selbstverständlich enthalten. Daneben dürften aber auch die anderen elf Nummern Freunde des Genres erfreuen. Egal ob „Wonder Why“, „Lovers Hill“ oder „The Time“, da ist schon einiges dabei um die Zunge zu schnalzen - ebenso in hervorragender Klangqualität.

Fazit: Auch wenn The Mello-Kings und The Five Satins nicht nur vom Erfolg völlig unterschiedlich waren, sondern auch musikalisch zwar beide im Doo-Wop zu Hause, so waren sie doch recht unterschiedlich. Somit macht eine Gegenüberstellung der beiden Gruppen auf einer Compilation durchaus Sinn, denn so bekommt man sehr intensiv zwei verschiedene Blickwinkel vermittelt und geboten. Die Investition von 4,99€ ist mehr als gut angelegt!

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis