header photo

Sound Base

Online Magazin

Eels: Useless Trinkets B-Sides, Soundtracks, Rarities and Unreleased 1996-2006 Tipp
(Geffen/Universal)


Autor: schlimm / Wertung: 12 von 12 Punkten / Kommentare: Bisher keine

Die 24 Titel umfassende Werkschau des ersten Jahrzehnts der Eels „Essential Eels Vol. 1 1996-2006“ ist ja schon ein Höhepunkt an liebevoller Detailarbeit. Die Raritätensammlung „Useless Trinkets“ legt an Quantität aber gleich noch eine ganze Schüppe drauf. Hier darf man durchaus von einem opulenten Werk sprechen. Fanherzen dürften angesichts der Songauswahl und der vorherrschenden Vielfalt einen ganz großen Hüpfer machen – feuchte Augen sind garantiert.

Auch dieses dicke Paket wird wieder im aufklappbaren Digipack geliefert. Die Sammlung von B-Seiten, Soundtrackbeiträgen und Raritäten umfasst unglaubliche 50 Songs! Diese verteilen sich auf zwei CDs. Dazu gesellt sich noch eine DVD und das Booklet sprengt fast in jeglicher Hinsicht den Rahmen. Neben vielen Fotos abermals aller Karrierestationen von Mark Oliver Everett gibt es auch wieder jede Menge Anekdoten und Anmerkungen zu den Songs. Bei 50 Tracks kommt da natürlich schnell ein kleines Buch zusammen. Die Aufmachung lässt also auch hier keine Wünsche offen.

Die beiden CDs laden ein um sich über Tage, ach was, Wochen, zu Hause einzubuddeln und einzutauchen in die Welt der Eels. Der geneigte Zuhörer und Fan wird so auf eine Entdeckungsreise mitgenommen. An jeder Ecke gibt es wieder eine Überraschung zu hören und überall lauern Dinge, die erkundet werden wollen. Wie es bei einer Raritätensammlung üblich sein dürfte, ist die Qualität der einzelnen Songs natürlich differierend. Logisch eigentlich, sonst wären diese ja auch auf den regulären Alben aufgetaucht. Trotzdem ist es schon erstaunlich, was der gute E an Songs in der Hinterhand hat, die eben nicht auf seinen Alben gelandet sind, sondern auf Sondtracks, als B-Seiten oder bisher noch überhaupt nicht verwendet wurden. Sensationell, was der Mann an musikalischem Output liefert.

Wer den ein oder anderen Song auf der regulären Best Of vielleicht vermisst hat, wird hier fündig werden, natürlich als Remix oder in einer alternativen Version. So gibt es hier das absolut fantastische „Dog Faced Boy“ zu hören. Auch „Novocaine For The Soul“ findet sich in einer Live- und Remix-Version wieder. Auch der langjährige Konzertfavorit „Living Life“ ist ebenso enthalten, wie das bisher unveröffentlichte Cover „I Put A Spell On You“. Ebenso kommt man in den Genuss des großartigen „The Bright Side“ oder den BBC Versionen von „Manchester Girl“, „Flower“ und „My Beloved Mad Monster Party“. Die Aufzählung könnte man noch lange fortführen und irgendwann hätte man dann doch alle 50 Tracks der beiden Scheiben aufgeführt, weil hier einfach so viele Perlen enthalten sind.

Aber nicht nur auf der Langrille wissen die Eels bzw. E zu überzeugen, sondern auch live ist das immer wieder ein Ereignis. Wie bezeichnete der Rolling Stone dies doch gleich? Als coolste Band des Planeten? Zu hoch gegriffen? Mitnichten! Davon kann man sich nämlich nun auf der beiliegenden DVD überzeugen. Der Lollapalooza Auftritt aus dem Jahre 2006 ist mit sechs Tracks enthalten. Mit Worten kann man diesen wahnwitzigen Auftritt schon nicht mehr beschreiben. Die coolste Band des Planeten? Auf jeden Fall eine der coolsten!

Fazit: Auch die Raritätensammlung weiß auf ganzer Linie zu überzeugen! Von der Aufmachung, über die Songauswahl bis hin zu den bewegten Bildern auf der DVD ist das Dingen absolut zu empfehlen!

http://www.eelstheband.com/

 

Hinterlasse eine Antwort

Aktuelle Artikel