Interviews > Musik

Deadlock: Premiere im Fragenschraubstock

Autor: R@Z€ / Kommentare: Bisher keine

Bild der Band DeadlockDeadlock haben mit ihrem aktuellen Album ein echtes Stück Deutsche Wertarbeit abgeliefert und einen adäquaten Nachfolger für den schon großartigen “Earth.Revolt”-Vorgänger geschmiedet, der alle Fans von Dark Tranquillity bis Soilwork begeistern sollte. Die Mannschaft hat sich nochmals steigern können und wirft nun ihre Sängerin Sabine Weniger nicht nur als endgültig festes Mitglied ins Rennen, sondern auch erstmals den Rezensenten zum Fraß vor. Hier nun das “ein klein wenig andere” und exklusiv erste Interview mit der selbstbewußten Deadlock-Frontfrau. Aber lest selbst und lasst Euch von ein paar recht “unmetallischen” Antworten überraschen…

Sabine, Euer letztes großartiges Album "Earth.Revolt" liegt noch gar nicht so lange zurück. Woher habt Ihr die Energie und die Ideen für Euere aktuelle Scheibe “Wolves” so schnell hergeholt? Zumal ihr von Januar 2006 bis Februar 2007 immer wieder Konzerte in heimischen Landen oder im europäischen Ausland absolviert habt!

Die Power und das Engagement kommen vor allem von Tobi unserem Drummer und Basti unserem Gitarristen. Die beiden sind die Haupttaktgeber und Motor der Band. Seit Anfang letzten Jahres waren wir dabei die Songs für das neue Album zusammenzubasteln. Das war auch gleichzeitig mein Einstieg in die Band. Wenn man mit so viel Spaß und Freundschaft an so ein Projekt ran geht, dann läuft das alles wie von allein! Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich ja bisher nicht mit auf Tour war und ich dann doch recht stressfrei an die Sache rangehen konnte!

Was hat "Deine" Jungs  während der Tour nach Tokio geführt? Wie waren Auftritt, Land und Leute?

Soweit ich weiss, wurde die Band damals eingeladen und daraufhin über die Agentur gebucht. Also eigentlich eine ganz „normale“ Show. Was ich von meinen Jungs so gehört habe, war es ein ultra Spaß und Kulturschock zugleich. Der Auftritt soll sehr fett gewesen sein und Hotel, Stadt und Leute total verrückt! Hoffentlich komme ich auch noch zu der Ehre dort mal live zu spielen.

Als herausragenden Song des aktuellen Album, auch gerade wegen seiner Länge, möchte ich “Loser’s Ballet” nennen. Haben Euch Bands wie Dimmu Borgir dazu beeinflusst, die ja mit “Progenies of the apocalypse” einen ähnlich theatralischen Song abgeliefert haben oder lasst ihr Euch allgemein von Soundtracks inspirieren?

Wir lieben vor allem diese großen Soundtrack artigen Bombast Passagen. Wobei wir da eher einen Vergleich mit den großen, alten, klassischen Meistern wagen wollten, von denen wir uns den Input und Einfluss holen. Ich kenne die Songs von Dimmu Borgir und finde sie auch persönlich sehr gut, aber als direkte Inspiration würde ich sie nicht sehen.

Warst Du schon vor Deadlock musikalisch unterwegs oder bist Du erst mit den letzten beiden Deadlock-Alben ins Musik-Universum eingestiegen. Von Verklemmung (engl. deadlock;-) ist da nicht viel zu hören. Oder gabs den einen oder anderen Gesangsunterricht?

Musikalisch war ich schon in mehreren Projekten aktiv. Hauptsächlich um Kohle zu verdienen und um nach meiner 2 jährigen Gesangsausbildung auch mal intensive Live Erfahrung in verschiedenen Stilrichtungen zu sammeln. Deadlock ist jetzt natürlich der beste und coolste Shit!!!

Eine weitere Steigerung zum Vorgängeralbum ist Eure Musikalität, wenn man sich alleine das Gitarrenduell von “We shall all bleed” anhört. Was habt Ihr dafür getan? Kann man Maiden als die typische Inspirationsquelle nennen? 

Also ich kann nur sagen, dass Gert und Basti viele von diesen Gitarren-Overkill-Bands hören und auch total darauf stehen. Ich hab mir gerade sagen lassen, dass auch moderne Bands wie Trivium oder Dragonforce in ihren Playern laufen. Natürlich verweigern sie jeglichen Vergleich mit diesen Bands zutiefst…:-)

Habt ihr außer Straight Edge “zu sein” überhaupt noch Berührungspunkte zur Hard/Metalcore-Szene? Auf den letzten beiden Alben findet man, sofern ich meinen Ohren glauben kann, kaum Anleihen an diese Genres! Wie klappt da die Arbeit mit Lifeforce?

Ich persönlich habe mit dieser Szene ja noch nie etwas am Hut gehabt und kann diese ganzen Szene-Kategorisierungen sowieso nicht nachvollziehen. Mir und uns ist es eigentlich egal ob jemand straight, vegan, hardcore,  britney spears oder sonst was ist. Jeder macht sein Ding und das ist auch gut so! Wir sind eben eine Band, die Vegan Straight Edge ist. Jeder darf uns hören und es wäre von großem Sinn, dass diese ganzen Scheuklappen endlich mal verworfen werden!
Zu Lifeforce muss ich als Neuling in der Band sagen, dass ich mir kein besseres Label vorstellen kann. Die Zusammenarbeit ist bestens und ich wurde mit viel Liebe und Herzlichkeit empfangen.

Du bist mit einem Flugzeug ala Lost auf einer einsamen Insel gestrandet, welche fünf Alben wünscht Du Dir mitgenommen zu haben und warum?

1. Avril Lavigne – The Best Damn Thing (zum Aufwachen)
2. Good Charlotte – Good Morning Revival (zum Frühstück)
3. Fiona Apple – Extraordinary Machine (zum Mittagessen)
4. Eva Cassidy – Songbird (zum chillen und Abendessen)
5. Deadlock – Wolves (für Mitternacht!!!)

Wie du siehst esse ich gerne;-) Vorausgesetzt ich krieg da was zum essen und da steht ein CD Player rum und eine Steckdose und ein Stromwerk und ein…….:-)

Essen und Energie treffens genau! Als Veganer/in denke ich, ist man eigentlich ein sehr aufmerksamer und umsichtiger Mensch, was Umwelt, Ressourcen und sicherlich auch Menschlichkeit betrifft. Wie stehts bei Euch mit aktuellen Themen wie Klimawandel, Globalisierung, Peta, Campact, Greenpeace oder Ähnlichem. Verarbeitet ihr solche Themen musikalisch?

Joe verarbeitet eigentlich immer einen Mix aus den genannten/entsprechenden Themen in seinen Lyrics. Man sehe sich nur mal unseren 2005 Vorgänger Earth.Revolt an! Alle Texte sind auch auf Wolves von ihm geschrieben worden und behandeln wieder häufig die Thematik der langsamen Selbstzerstörung des Menschen. Wenn man diese ganze Situation hier auf diesem Planeten mal eine Sekunde lang objektiv betrachten würde, müsste jedem klar werden, dass hier irgendetwas falsch läuft und es nicht mehr lange so weitergehen kann. Das hat auch nur am Rande etwas mit Veganismus zu tun. Da muss ein großes Umdenken her. Und ich persönlich finde alle Gruppen und Bewegungen gut, die für diese grundgute Sache kämpfen! 

Was würdest Du mit 1 Mio. Euro anstellen?

Gut anlegen und spenden!

Ich hoffe ethisch korrekt anlegen;-) aber kommen wir zu letzten Frage. Welche Antwort würdest Du auf DIE Interviewfrage geben, die Du als Mensch oder Musikerin schon immer gestellt bekommen/haben wolltest?   

Hey, das ist doch mein allererstes Interview, da habe ich mir eher Gedanken um die Antworten gemacht. Aber wenn ich so überlege würde ich mich fragen wollen: „Mit welcher Person würdest Du für einen Tag die Rollen tauschen?“
Antwort: Germanys Next Topmodel!  (alle Top 10 Kandidatinnen, ausser Fiona die Petze.)

Immerhin besser als mit den "DSDS"-Kandidaten;-) Dankeschön für die Zeit und Euch alles Gute für die Zukunft!

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis