header photo

Sound Base

Online Magazin

Circle II Circle: Full Circle – The Best of Circle II Circle
(AFM Records)


Autor: Katze / Kommentare: Bisher 1 Kommentar

An einer Combo wie Circle II Circle merke ich persönlich wieder einmal, wie schnell die Zeit vergeht. Irgendwie kommt es mir wie gestern vor, dass sich Sänger Zak Stevens von Savatage getrennt und mit vorgenannter Combo was ganz neues auf die Beine gestellt hat. Auch ist mir in Erinnerung geblieben, dass die ersten Gehversuche unter neuem Banner nicht so recht fruchten wollten, vor allem weil dem geneigten Zuhörer beim Material des Debütalbums „Watching in Silence“ – man möge mir den schlechten Kalauer an dieser Stelle verzeihen – sogar die Füße eingeschlafen sind. Was man dieser Band aber dann doch zugestehen muss, ist dass sich die Herrschaften kontinuierlich steigern konnten und mit dem 2010er und bis heute vorerst letzten Werk „Consequence of Power“ eine wirklich amtliche Scheiblette rausgehauen haben.

Es ist also durchaus an der Zeit, sich einmal zurückzulehnen und Zwischenbilanz zu ziehen. Und wie zieht ein Musiker Zwischenbilanz? Richtig, mit einem Best-Of-Album!

Nun ist es in aller Regel so, dass eine solche Compilation in der Regel 10-12 Stücke aus 10-15 Alben beinhaltet, von denen der Künstler respektive dessen Label denkt, dass die Fans diese Songs gerne hören und auch gerne in dieser Form noch einmal kaufen, weil es ja zu lästig ist, sich seine eigenen Lieblingsstücke aus sämtlichen daheim im CD-Regal befindlichen Alben zusammenzustellen.

Den Jungs von Circle II Circle dagegen muss man attestieren, dass sie ich bei Ihrem Mix-Werk im Preisleistungsverhältnis nicht wirklich Lumpen lassen, denn wenn man bedenkt, dass die Herren gerade einmal fünf Alben draußen haben, hier aber immerhin ganz locker 32 Tracks im Doppel-CD-Format für knapp um 15,- Euro anbieten, dann stellt man sich fast schon die Frage, welche Songs der bisherigen Karriere sich jetzt nicht auf dieser Zusammenstellung befinden.

Im Klartext heißt das, „Full Circle“ ist ein Best-Of-Album, dass Einsteigern einen wirklich sehr umfassenden Überblick über alle Alben der Truppe bietet, dass sich aber auch eingefleischte Circle II Circle Fans für angemessenes Geld gerne ins Regal stellen werden, nicht zuletzt wegen der fünf bislang unveröffentlichten Tracks des Albums. Ohne Wertung!

Homepage Circle II Circle

Ein Kommentar zu “Circle II Circle: Full Circle – The Best of Circle II Circle”

  1. CF sagt:

    Irgendwie unglaublich unnütz das DIng, oder ??

Hinterlasse eine Antwort

Aktuelle Artikel