Wer nach der 2005er AC/DC Doppel-DVD „Family Jewels“ gemeint hat, jetzt endgültig alles an optischem Material der Band in Händen zu halten, was es gibt und was man als Fan der Australier braucht, der muss sich dieser Tage eines Besseren belehren lassen.
Denn mit „Plug Me In“ setzen sich die Herren um die Young Brüder einen weiteren Meilenstein aus waschechtem Granit auf den Rock’n’Roll Walk of Fame. Zwei DVDs stark in der normalen, sogar drei DVDs fett in der Deluxe-Edition (letztere noch angereichert durch originalgetreue Replika von Eintrittskarten, Tourposter, Backstage-Pass, etc.) werden hier ware Perlen aus der Truhe der Erinnerung hervorgefischt. Was man hier an raren TV-Auftritten, Promo-Clips, Live-Shows, Interviews und sonstigem Bonusmaterial in gut 5 (respektive 7) Stunden auf dem Silbertablett serviert bekommt, das dürfte manchem beinharten AC/DC Fan augenblicklich das Pipi vor Freude in die Augen treiben. Ich wage mal zu behaupten, dass es ebenso so manchen Fan an den Rande der Verzweiflung, des Wahnsinns und wahrscheinlich in den finanziellen Ruin treiben würde, müsste er sich diese Auswahl an Raritäten auf dem in dieser Szene üblichen Wege selber zusammentragen, wenn das überhaupt in nur einem Leben zu schaffen wäre.
Sehr gut gefällt an „Plug Me In“ die gewählte Aufteilung des Materials auf die Silberlinge. So beschäftigt sich DVD1 ausschließlich mit der Bon Scott Ära von 1975-1979, während man auf DVD2 das Spektrum von 1980 bis heute mit Brian Johnson abdeckt. DVD3 liegt mir zur Rezension leider nicht vor, scheint aber gemäß Tracklist einen bunten Mix aus beiden Phasen der Formation zu bieten. Weiterhin positiv fällt das edle Artwork der DVD-Boxen auf und auch mit der Menüführung innerhalb des Materials hat man sich offensichtlich kreative Mühe gegeben.
Etwas durchmischt kommen Bild- und Tonqualität des Materials daher, was aber natürlich irgendwo auch in der Natur der Sache liegt. Raritäten werden nun mal gelegentlich mit der privaten Videokamera aufgenommen und die Technik war 1976 nun einmal noch nicht wirklich weit entwickelt. Allerdings gibt es in Sachen Bild und Ton auch keine wirklich brutalen Aussetzer, die so ins Unerträgliche tendieren, wie man es bei manch anderer Band (ohne jetzt Namen nennen zu wollen), die ihre Fans mit rarem Bildmaterial ‚beglücken’ will, für viel schwer verdientes Geld bisweilen hinnehmen muss.
Fazit: Als AC/DC Fan dürfte man an vorliegender DVD-Box sicher nicht vorbeikommen, denn hier bekommt man alle Möglichkeiten geboten, exzessiv in Erinnerungen zu schwelgen und die Karriere der Australier im heimischen Wohnzimmer auf dem gemütlichen Sofa Revue passieren zu lassen. Wer sich die 3DVD-Version zulegen möchte, sollte sich vielleicht etwas beeilen, denn angeblich erscheint das Teil nur stark limitiert. Meine persönlich subjektive Meinung zu diesem Werk ist schlicht und einfach: „Plug Me In“ ist der geile AC/DC-Oberhammer…Punkt!
Homepage AC/DC