Gemeinhin finde ich es ja schon frech, wenn eine Band ihrem CD-Debüt gleich eine Live-DVD hinterher schiebt, denn man fragt sich schon, welches Material denn auf einem solchen Konzert dargeboten wird und ob dieses dann auch mengenmäßig ausreicht, um den Anschaffungspreis einer DVD zu rechtfertigen. Bei vielen Releases dieser Art kommt dann schnell ein Gefühl von Abzocke in einem hoch, ein Gefühl allerdings, dass sich bei vorliegendem Release nicht einstellen will.
Dass sich dieses Gefühl nicht einstellt, liegt dann allerdings nicht vorwiegend in dem hauseigenen Material der Multi Kulti Formation Stream of Passion begründet, sondern im Zusatz des Bandnamens, der da lautet: „feat. Ayreon“. Denn bei Stream of Passion hat – für alle die, die das noch nicht wissen - Ayreon Mastermind Arjen Lucassen seine flinken Gitarrenfingerchen ganz tief im Geschehen drin, was sich einerseits im Songwriting des Debüts niedergeschlagen hat, der Produktion des selben Album am Sound ganz deutlich anzuhören ist und vor allem dazu führte, dass man sich auf dem hier präsentierten Material nicht alleine aufs eigene Material verlassen musste, sondern ganz gepflegt einige Ayreon Klassiker einpflegen konnte und so locker auf insgesamt 19 Songs Spieldauer kam. Stream of Passion wird das zu gut 90% mindestens mal schnurz, in aller Regel sogar sehr recht sein, denn ich denke ein Großteil des Zielpublikums rekrutierte sich erst einmal aus Ayreonauts, und als Ayreonaut ist man ziemlich happy, die Songs dieses im Prinzip reinen Studioprojektes auch einmal live erleben zu dürfen.
Arjen und seine Streamies haben dann in ihrer Setlist – zumindest für meinen Geschmack – die richtige Mischung aus beiden Welten gefunden und kommen alles in allem technisch sauber und vom Klang her brillant (wahlweise in Dolby Stereo oder Dolby 5.1) rüber. Sie schaffen es, eine entspannt rockige Atmosphäre zu verbreiten, die vom anwesenden Publikum sichtbar gut aufgenommen wird.
DVD-Käufer bekommen neben erwähntem Konzertmitschnitt außerdem mit Behind the Scenes Footage, dem „Out in the Real World“ Videoclip, dem dazugehörigen ‚Making of’, einem Tour Diary und der obligatorischen Photo-Gallerie noch einige sehr feine Extras geboten, die diesen Release amtlich abrunden.
Fazit: Wer weder Stream of Passion noch Ayreon mag, der braucht hier an einen DVD-Kauf keinen Gedanken zu verschwenden, aber wer sich zu den Fans der vorgenannten Bands zählt und dem Medium DVD zugetan ist, der bekommt hier eine Vollbedienung, die definitiv ihr Geld wert ist!