Robin Trower zählt zu den virtuosesten Gitarristen der in den 60er Jahren blühenden Rockszene und wurde auch nicht umsonst schon mehrfach als “the white Hendrix” charakterisiert. Auch seine Zeit mit der Kultgruppe Procol Harum dürfte vielen Rockfans noch gut im Gedächtnis sein. Zur vollen Blüte reifte seine Spielkunst allerdings erst nach seiner Zeit mit den Procols, wie er mit seinen Solo-Releases zeigt, auf denen er eine gewisse Form des psychedelisch anmutenden Bluesstils als sein Markenzeichen kultivieren konnte.
Seinen 60sten Geburtstag feierte er jüngst am 9. März 2005 stilecht mit einem Konzert, dass er in der Bonner Harmonie gab, welches der WDR Rockpalast im Rahmen des Crossroads-Festivals bild- und tontechnisch für die Nachwelt festhielt. Wer die Show nun im Fernsehen verpasst hat, der muss sich nicht grämen, denn natürlich gibt es diesen Auftritt inzwischen wahlweise in CD- bzw. DVD-Form zu erwerben. Zwar kann ich in diesem Review nur über die CD-Variante mein Urteil abgeben, weil mir die DVD nicht vorliegt, aber dieser release lässt sich definitiv gut an. Robin Trower spielt sich souverän durch insgesamt 13 Songs seines Repertoires und versteht es, das Publikum von der ersten Note an in seinen Bann zu ziehen und es mit einer gehörigen Portion Rock und Blues zu beschenken. Gut, normlerweise ist es nicht an dem Geburtstagskind, Geschenke zu verteilen, aber wahrscheinlich lässt sich Trower’s Großzügigkeit einfach als dickes Dankeschön interpretieren, ein Dankeschön für den großartigen Empfang, der ihm wohl gemäß Presseinfo mit hunderten von Wunderkerzen und einem lautstark vorgetragenen „Happy Birthday“ bereitet wurde.
Fazit: Wie aus dem Hause Ruf Records gewohnt, bekommt man auch mit „Living Out Of Time - Live“ wieder einmal ein sehr amtliches Produkt geliefert, dass sowohl für Robin Trower Fans als auch für Quereinsteiger gleichermaßen sein Geld wert sein dürfte.