Rezensionen

Radiodervish: Centro Del Mundo

(Ponderosa / Edel)

Autor: Katze / Kommentare: Bisher keine

Bild von Radiodervish - Centro Del MundoIm Bereich Weltmusik habe ich lange nichts mehr gehört, das mich auf Anhieb so gefesselt hat wie Radiodervish, das kann ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal vorwegnehmen, auch wenn sich diese Aussage bereits wie ein Schlusswort anhört. Das muss aber mal erlaubt sein, wenn man ein 100% stimmiges Produkt zur Rezension vorliegen hat.

Gut eigentlich sind es zwei Produkte aus dem Hause Radiodervish, die hier momentan der Besprechung harren, zum einen der aktuelle Longplayer „In Search of Simurgh“ und zum anderen das 2002er Album „Centro Del Mundo“ der Formation, das dieser Tage auf den deutschen Markt losgelassen wurde und im Mittelpunkt dieser Besprechung stehen soll. Für alle, die bisher genauso wenig mit dieser Band in Berührung gekommen sind wie ich, sollte man vielleicht am besten zuerst einmal ein stilistisches Bild vermitteln, was sich aber gar nicht mal so einfach gestaltet, denn Radiodervish vereinen viele Stile in ihrer Musik. Das liegt wohl hauptursächlich daran, dass diese Band, 1997 im süditalienischen Bari von Nabil Salameh und Michele Lobaccaro gegründet, seit den Anfängen versucht, die verschiedenen musikalischen Traditionen der Mittelmeeranrainerstaaten in ihrer Musik zu vereinen. So mischt sich beispielsweise italienische Lebensfreude mit orientalischem Instrumentarium und französischem Gesang. Überhaupt sind Radiodervish nicht nur musikalisch sondern auch sprachlich recht vielfältig, denn sie singen ihre Lieder in Italienisch, Arabisch, Englisch oder Französisch und gerne auch schon mal in einer Mischung aus allen diesen Sprachen.
Schön ist dabei, dass man sich nicht in musikalischer Extravaganz verliert, sondern sich stets eine gewisse, fast schon poppige Eingängigkeit bewahrt. Radiodervish klingen nach Kulturvielfalt, Lebensfreude pur, Urlaub, Sehnsucht, Liebe und vielem mehr, aber zu keinem Zeitpunkt abgehoben oder gar verkrampft.

Fazit: Wer gerne mal einen Ausflug in die Weltmusik unternehmen würde, aber dabei nicht auf ein gewisses Maß an Pop-Kompatibilität verzichten möchte, der sollte „Centro Del Mundo“ unbedingt einmal antesten, zumal dieser Re-Release in wirklich formschönem Design daherkommt und außerdem mit „acustico“ noch eine Bonus - CD beinhaltet, die im Jahre 2001 im Auditorium Vallisa in Bari aufgenommen wurde und die bis dahin beliebtesten Tracks des Duos beinhaltet. Punkte gibt es an dieser Stelle keine, weil es sich um einen Re-Release handelt, aber hätte ich dieses Album zum originalen Erscheinungsdatum bereits in Händen gehalten, ich hätte sicher 10 oder mehr Punkte gezückt.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis