Rezensionen

Arnd Zeigler: Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs TIPP

(Sony BMG)

Autor: Katze / Wertung: 11.0 von 12 Punkten / Kommentare: Bisher keine

Bild von Arnd Zeigler - Zeiglers Wunderbare Welt des FußballsWas würde uns deutschen Männern (na ja, zumindest den meisten von uns) nicht alles fehlen, hätten wir nicht jedes Wochenende unsere geliebte Fußball Bundesliga? Jedes Wochenende freuen und leiden wir mit unseren Vereinen und die Infos zu den Spielen bekommen wir über die beiden Klassiker der Sportsendungen: der ARD Sportschau und der wirklich großartigen Bundesligakonferenz im Radio. Neben diesen beiden Schlachtschiffen der Bundesligaberichterstattung hat sich aber die letzten Jahre ein weiterer Programmpunkt im Radio allerorten in die Herzen der Fußballfans geschlichen: „Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs“.

Jede Woche darf man sich auf den Stadionsprecher von Werder Bremen Arnd Zeigler freuen, der eine alte Sepp Herberger Weisheit in „Vor dem Spiel ist nach dem Spiel“ abgewandelt hat und dementsprechend des Samstags Vormittag eine Vorschau auf den aktuellen Spieltag als Resümee des jeweils letzten präsentiert. Mittelpunkt dieser kurzweiligen Kolumne sind Spieler und Trainer unserer Lieblingsklubs und natürlich die Herren, die sich berufen fühlen, diesen Sport im Radio und TV zu kommentieren. Mit spitzer Zunge, die aber stets eine große Liebe zu diesem Sport durchblicken lässt, nimmt Zeigler diverse Versprecher, Großmäuligkeiten, Phrasen und dergleichen aufs Korn und bringt damit eine humorige Note in das gelegentlich für meinen Geschmack schon zu ernste Fußball – Business. Nicht selten merkt man dabei, dass die so sehr verehrten Herren Stars auch alle nur mit Wasser kochen und es durchaus auch seine Gründe hatte, dass früher nach einem Spiel nur den Trainern das Recht vorbehalten war, sich zu ihren Partien und Mannschaften zu äußern, lange bevor das TV jeden Kicker einzeln vor ihre Mikros und damit in das unbarmherzige Licht der Öffentlichkeit zerren musste. Aber auch diverse Moderatoren bekommen hier wie bereits erwähnt ihr augenzwinkerndes Fett weg und werden für übersprudelnden Enthusiasmus verbunden mit derben Wortkreationen (Was ist eigentlich eine Schwurbel, Herr Hansch? – der Verf.) und übelste Phrasendrescherei abgemahnt. Kurz und gut: „Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs“ ist die ideale Vorbereitung auf einen sportlichen Nachmittag.

Und eben diese „Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs“ gibt es jetzt in einer Best-of-Fassung auf CD zu erwerben, was sicherlich nicht gerade wenige Menschen freuen wird, denn man wartet doch schon oft sehnsüchtig auf diese kleine Perle im Radio und ist oft enttäuscht, dass die 2 –3 Minuten feinster Satire wieder einmal zu schnell vorbeigeflogen sind. Mit vorliegender CD aber kann man sich endlich einmal in insgesamt 38 Tracks den ultimativen Zeigler – Overkill geben und so die Zeit zur nächsten regulären Ausgabe von „Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs“ gebührend überbrücken.

Fazit: Wer Fußball liebt, muss auch „Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs“ einfach lieben, denn nichts bietet einen so guten Nährboden für bissige Satire, hinterfotzige Ironie und unterhaltsame Comedy wie der Fußball. Hier kann man eigentlich schon von einem Pflichtkauf für die Freunde des runden Leders sprechen. 11 Freunde, 11 Punkte!

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

Weitere Artikel des Autors

Aktuelle News

Aktuelle Artikel

Navigation


© Dirk Janßen, Webdesign, Webanwendungen & Content Management Systeme.

Sound Base Online Magazin Powered by WordPress - Inhaltsverzeichnis