4Lyn haben sich was ganz, ganz Tolles ausgedacht und hauen mal eben eine proppevolle Doppel-DVD raus. Fans dürften auf den Veröffentlichungstermin hinfiebern und schlaflose Nächte vor Freude haben. Zudem handelt es sich hier um ein Paket, welches die letzten zehn Jahre zusammenfasst und aufbereitet. Davon träumt nun wirklich wahrlich jeder Fan.
Etwas anders sieht es aus, wenn man mit dem Nu-Metal und Crossovergedöns von 4Lyn so überhaupt nicht klarkommt und sich berufsbedingt dann trotzdem mit den 198 Minuten beschäftigen muss. Das kann auch hier für schlaflose Nächte sorgen, allerdings aus ganz anderen Beweggründen. Nein, mit der Musik von 4Lyn kann ich immer noch nicht viel anfangen – die DVD ist trotzdem klasse!
Beide Scheiben wurden am Stück und komplett durch die Anlage und den Player gejagt. Die beiden DVDs sind recht kurzweilig geraten, wobei natürlich der erste Silberling hier das Sahnestückchen ist. Wer jetzt ein Wunderwerk in filmischer und tontechnischer Hinsicht erwartet, der ist komplett an die falsche Adresse geraten. Darum geht es aber ja auch nicht. „The Good Life Period“ dokumentiert Stationen der Bandkarriere, von den ganz frühen Anfängen bist in das Hier und Jetzt. Die einzelnen Szenen werden von den Bandmitgliedern gefilmt und kommentiert. Klar, dass da die Kamera schon mal wackelt oder das Bild nicht gestochen scharf ist. Was zählt ist der Inhalt! Und der kann sich sehen lassen!
Aufbereitet wird schon die Bandphase, wo sie sich noch als Headtrip versuchten. Als Zuschauer ist man so hautnah dabei, wie eine Band die ersten Demos aufnimmt und aus dem Probekeller und den Clubs die ersten Schritte macht. Selbstverständlich wird die gemeinsame Tour mit Papa Roach nicht ausgespart und auch der ein oder andere Blick ins Studio wird einem hier gewährt. Selbstverständlich wird auch die Phase und die Aufnahmen mit Claus Grabke (dessen Frisur ist ja schon das Geld für die DVD wert) gezeigt. Viele Backstageaufnahmen, Szenen vom Videodreh und Kommentare lockern die ganze Kiste ungemein auf. Natürlich wird auch die USA-Reise und der Supportslot für Guns ´n´ Roses dokumentiert..
DVD zwei beinhaltet übrigens sämtliche offiziellen Videos. Noch viel besser ist allerdings das Bonusmaterial auf DVD eins. Hier darf man nämlich die Chinareise (erstmals mit neuem Gitarristen), initiiert vom Goethe-Institut, bewundern. Eine andere Welt, nicht nur für den Zuschauer, sondern auch für 4Lyn. Alles ist akribisch organisiert, die Polizei ist allgegenwärtig und 4Lyn wird sogar nach dem Konzert der direkte Kontakt zu den Fans verwehrt. Ist ja fast schon erstaunlich, dass diese Aufnahmen dazu nicht direkt an Ort und Stelle vernichtet werden mussten. Alles in allem sehr sehenswert! Ebenso gibt es noch ein Interview mit Ron und Steve (von The Honeys) in China zu sehen, sowie allerlei Backstagespackenkram.
Fazit: Die beiden Doppel-DVDs präsentieren eine sympathische Band. Irgendwie hat die ganze Kiste den Charme einer großen Klassenfahrt und genau das macht die Geschichte so sehenswert. Vier kleine Jungs, die auf die Welt losgelassen wurden – nicht mehr und auch nicht weniger. Man muss kein großer Anhänger der Musik von 4Lyn sein, um diese DVD ins Herz zu schließen. Für Fans natürlich ein absoluter Pflichtkauf, so nah wart ihr euren Idolen vermutlich noch nie!